“The police should integrate themselves times” – warning shot at Corona control in Shisha bar

Racism in the Saxon police force has been on everyone’s lips not only since the Black Lives Matter movement. Time and again, checks on people with a perceived migrant background or police violence against migrants become public, as most recently in January 2021 in Chemnitz, when a couple was injured by officers for allegedly disturbing the peace.  
 
Meeting places and commercial establishments of migrants are also targets not only of social prejudice, but also of police stigmatization. In Leipzig, this is exemplified by Eisenbahnstraße, where a bustle of migrant life can be observed in vegetable and grocery stores, restaurants and shisha bars. It is no coincidence that the Saxon Ministry of the Interior has set up a “no-weapons zone” there; the street is a negative projection surface for right-wingers of all stripes. Shisha bars in particular are seen in public discourse as places of “criminal foreign” networks and “dubious businessmen*.” 
 
Since 2017, shisha bars have increasingly been the target of police measures, especially in Berlin, Frankfurt am Main and the Ruhr region. Many bar operators there can tell you a thing or two about martial controls without sufficient danger prognosis and without noteworthy results. In an article in the TAZ, the lawyer Erkan Zünbül estimates that raids in these bars are “more militaristic in terms of presence than commercial law. A recent example of police action in the Leipzig shisha bar Majestic also points to possible racist actions by the police.

 

 

Bourgeois Crown Witnesses

On a warm May evening, the retreat room for migrants is also occupied by a larger group of German guests. They are now turning to the public for help. Anna and Lisa, among others, are sitting in front of us. They asked for an interview – “in a neutral place”. The two middle-aged women are still visibly upset. It’s about a Corona control in a shisha bar. 

“Three officers were attacked and injured by bar patrons. Only after a warning shot the attackers sought the distance” was the headline of the nationwide press. According to several witnesses, however, the facts of the case were different from those described by the police. 
 
What had happened? “We were sitting with a larger group in front of the shisha bar. When a downpour came down, we sought shelter in the bar – also in the neighboring gastro businesses, the guests did the same” says Anna to la-presse.org. 
 
“After a good half hour, officials poured into the bar without a word. The metallic clacking of telescopic batons could be heard. It was eerie. The door was blocked from the inside by the officers” adds Lisa. 
 
In front of the bar, employees of the pub seek communication with officials. In the dialogue with an employee of the public order office it turns out that it should be about offences against the Corona protection order – it is spoken about that the guests are cashed up, should leave the restaurant and deliver their personal data outside.
 
Meanwhile, the situation in the bar comes to a head. Several times, “Kanackenpack, Dreckskanacken and drug dealers” are said to have been heard from various officers. The police do not provide any information about the reason for the police action and what will happen now. When a guest asks the officers to calmly clarify the situation with the staff, because the “guests are starting to get scared,” he is abruptly beaten by a police officer. 
 

 

With sniffer dogs against Corona

Until this moment, the scenery seemed relaxed. About 15 young women and men of a group, professionally vaccinated, sit in the fluffy sofas. Shishas break in the ensuing scuffle. Glowing coal lands on a sofa. Smoke and panic ensue. When a young woman speaks up to a police officer, he threatens to hit her in the head. A co-worker points out the surveillance cameras to him, only then does the officer stop. A guest leaves the blocked room through a window. The guests in the lower room, a majority of them young women, leave the bar through the front door.
 
Outside, a person is lying on the floor and is being beaten. It is not a policeman as described in the police press release. A warning shot is fired. The warning shot, which will go in connection with a Shisha bar on the following day nationwide by the press. 
 
The bar is locked by the operator and he leaves the scene. After a while, his cell phone rings. The police are on the line. He wonders how they got his number, but shares concerns about the fallen shishas and a possible fire. He drives back, his car is surrounded, searched and he is arrested. At the station, he is given identification services, his DNA is taken, and the cell phone is confiscated. The protocols are available to us.
 
Meanwhile, the police searched the shisha bar until the early hours of the morning. The surveillance videos show the fire department and the forensic team, and even sniffer dogs are used. The cameras are deactivated, the recorder confiscated. 

Escalation with announcement?

A few days earlier. “I got to know that the operator was approached by an operational group of the Ordnungsamt – it was about the permit for the outdoor seating.” describes Anna. The permit was available. An employee of the Ordnungsamt photographed me nevertheless on the open-air seat of the Shisha bar. When I asked if she was allowed to do that and what would happen to the photos, I got the patty answer: “It will only be used internally,” Anna quotes. She sees a connection between the actions of the public order office and the appearance of the police. “They weren’t there because of Corona. This xenophobia has become so bad.”
 
Guests see what happened as a criminalizing act against the operators of a shisha bar. That doesn’t seem far-fetched, given nationwide harassing controls against such establishments. “The police should integrate themselves times” says Lisa visibly incensed, after we had already said goodbye. 
 
The media information of the police

Regarding the press release of the police, there are in any case some inconsistencies. It states:

In addition, some people tried to leave the bar through the toilet windows into the adjacent Steinstraße.”
During our site visit, it turns out that the restroom windows are barred. A small inaccuracy in the press release. The windows in the bar’s guest room face Steinstraße – according to eyewitnesses, a person actually left the bar through them. 
 
 
The police press release continues:
 
During this action, the police officers were attacked by those present and pushed outside.”
Even looking at the narrow entrance door, this representation seems doubtful. The video shows the upper area of the bar. In the lower area, in front of the entrance door sit mostly young women. There is also the sofa with the burn hole. According to eyewitnesses, the guests simply left the bar. The third fact in the press release seems to be the most incriminating: 
 
Only after another police officer fired a warning shot did the suspects let go of the officer lying on the ground and flee.”

According to the descriptions of several eyewitnesses, a person with a migrant background was lying on the ground and was beaten up and racially insulted by police officers. Guests and other people from Karl-Liebknecht-Strasse shouted at the officers so that they would let go of the person. At this moment, according to eyewitnesses, a warning shot was fired. “Luckily, because of that the police officers let off and the person ran away.” 

We spoke with the victim. The statements are supported by photos with hematomas, including from batons, abrasions and lacerations. 

View

When asked about the points in question, the police can not provide any information. Even the number of the deployed officers*innen is “subject of the investigation”. Regarding the officer who is said to have been saved by the shot, it reads on Tuesday: 

“The officer, who was lying on the ground, had to be taken to a hospital for medical treatment. He was released from the hospital following the care. He has since returned to duty.” In response to the question of whether the reason for the planned measure was communicated clearly and understandably to all guests, reference was made to the responsibility of the public order office.

The office of order communicated la-presse.org on inquiry that “in particular due to the multiplicity of the persons on site as well as for reasons of the self-security” the police were called in. The “two staff[s] of the public order office” were outside during the operation. “Further details with reference to the press release of the police can not be made on the part of the Ordnungsamt.”

In total, the personal details of one person were taken for violation of the Corona Protection Ordinance. In a today’s witness appeal of the police it further reads: 
“Only after another police officer fired a warning shot did the suspects let go of the officer lying on the ground and flee.” It’s not just Google reviews that have changed negatively since the police operation. The number of customers has also declined since then. “Mistakes happen everywhere. We are in talks with the public order office. We’ll fix that” said the operator during our site visit. When we met again a few days later for a photo session in the bar, he said casually: “Yesterday they were there again. Again with many vehicles. This time they were friendlier, though.” / MS

For privacy reasons, names have been changed by the editors.

„Die Polizei soll sich mal integrieren“ – Warnschuss bei Corona-Kontrolle in Shisha-Bar

Rassismus in der sächsischen Polizei ist nicht erst seit der Black Lives Matter Bewegung in aller Munde. Immer wieder werden Kontrollen von Menschen mit wahrgenommenem Migrationshintergrund oder Polizeigewalt gegen Migrant*innen öffentlich, wie zuletzt im Januar 2021 in Chemnitz, als ein Paar von Beamt*innen wegen vermeintlicher Ruhestörung verletzt wurde.  
 
Auch Trefforte und Gewerbeeinrichtungen von Migrant*innen sind Zielscheibe nicht nur gesellschaftlicher Vorurteile, sondern auch polizeilicher Stigmatisierung. In Leipzig steht dafür exemplarisch die Eisenbahnstraße, wo sich in Gemüse- und Lebensmittelläden, Restaurants und Shisha-Bars ein reges Treiben migrantischen Lebens beobachten lässt. Nicht zufällig hat das Sächsische Innenministerium dort eine „Waffenverbotszone“ einrichten lassen, die Straße ist negative Projektionsfläche für Rechte aller Couleur. Insbesondere Shisha-Bars gelten im öffentlichen Diskurs als Orte krimineller ausländischer“ Netzwerke und dubioser Geschäftemacher*innen“
 
Seit 2017 sind Shisha-Bars insbesondere in Berlin, in Frankfurt am Main und im Ruhrgebiet verstärkt Ziel polizeilicher Maßnahmen. Von martialischen Kontrollen ohne ausreichende Gefahrenprognose und ohne nennenswerte Ergebnisse können dort viele Barbetreiber*innen ein Lied singen. In einem Beitrag in der TAZ schätzt der Rechtsanwalt Erkan Zünbül ein, dass Razzien in diesen Lokalen „von der Präsenz her eher militaristisch als gewerberechtlichseien. Auch ein aktuelles Beispiel einer Polizeimaßnahme in der Leipziger Shisha-Bar Majestic weist auf ein mögliches rassistisches Agieren der Polizei hin.

 
Bürgerliche Kronzeug*innen
 
An einem warmen Mai-Abend ist der Rückzugsraum für Migrant*innen auch mit einer größeren Gruppe deutscher Gäste besetzt. Die wenden sich nun hilfesuchend an die Öffentlichkeit. Vor uns sitzen, unter anderem, Anna und Lisa. Sie baten um ein Interview – „an einem neutralen Ort“. Die zwei Frauen mittleren Alters sind noch immer sichtlich aufgelöst. Es geht um eine Corona-Kontrolle in einer Shisha-Bar. 
 
„Drei Beamte wurden von Barbesuchern attackiert und verletzt. Erst nach einem Warnschuss suchten die Angreifer das Weite“ titelte bundesweit die Presse. Nach Darstellung mehrerer Zeug*innen spielte sich der Sachverhalt jedoch anders ab als von der Polizei beschrieben
 
Was war geschehen? „Wir saßen mit einer größeren Gruppe vor der Shisha-Bar. Als ein Platzregen nieder ging, suchten wir Schutz in der Bar – auch in den benachbarten Gastro-Betrieben taten die Gäste das Gleiche“ meint Anna gegenüber la-presse.org. 
 
„Nach gut einer halben Stunde strömten Beamte wortlos in die Bar. Das metallene Klacken von Teleskopschlagstöcken war zu hören. Es war gespenstisch. Die Tür wurde von den Beamten von innen blockiert“ ergänzt Lisa. 
 
Vor der Bar suchen Mitarbeiter des Lokals die Kommunikation mit Beamten. Im Dialog mit einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellt sich heraus, dass es um Verstöße gegen die Corona-SchutzVerordnung gehen soll – es wird darüber gesprochen, dass die Gäste abkassiert werden, das Lokal verlassen und draußen ihre Personalien abgeben sollen.
 
Währenddessen spitzt sich die Lage in der Bar zu. Mehrfach soll von verschiedenen Beamten „Kanackenpack, Dreckskanacken und Drogendealer“ zu hören gewesen sein. Eine Information über den Grund des Polizeieinsatzes und das was jetzt geschehen wird, bleibt seitens der Polizei aus. Als ein Gast die Beamten bittet den Sachverhalt in Ruhe mit dem Personal zu klären, da die „Gäste langsam Angst bekommen“, wird der von einem Polizisten unvermittelt geschlagen. 
 

 
Mit Spürhunden gegen Corona
 
Bis zu diesem Moment wirkte die Szenerie entspannt. Ca. 15 junge Frauen und Männer einer Gruppe, berufsbedingt durchgeimpft, sitzen in den flauschigen Sofas. Im entstehenden Gerangel gehen Shishas zu Bruch. Glühende Kohle landet auf einem Sofa. Es entsteht Rauch und Panik. Als eine junge Frau auf einen Polizisten einredet, droht er ihr einen Schlag auf ihren Kopf an. Ein Mitarbeiter weist ihn auf die Überwachungskameras hin, erst dann hält der Beamte inne. Ein Gast verlässt den blockierten Raum durch ein Fenster. Die Gäste im unteren Raum, mehrheitlich junge Frauen, verlassen die Bar durch die Eingangstür.
 
Draußen liegt eine Person am Boden und wird geschlagen. Es ist kein*e Polizist*in wie in der Pressemeldung der Polizei beschrieben. Es fällt ein Warnschuss. Der Warnschuss, der in Verbindung mit einer Shisha-Bar am darauffolgenden Tag bundesweit durch die Presse gehen wird. 
 
Die Bar wird vom Betreiber verschlossen und er verlässt das Geschehen. Nach einer Weile klingelt sein Handy. Die Polizei ist am Apparat. Er wundert sich, woher sie seine Nummer haben, teilt jedoch die Bedenken hinsichtlich der umgefallenen Shishas und eines möglichen Brandes. Er fährt zurück, sein Auto wird umstellt, durchsucht und er wird festgenommen. Auf dem Revier wird er erkennungsdienstlich behandelt, seine DNA entnommen das Mobiltelefon beschlagnahmt. Die Protokolle liegen uns vor.
 
Währenddessen durchsucht die Polizei bis in die frühen Morgenstunden die Shisha-Bar. Auf den Überwachungsvideos ist neben der Feuerwehr die Spurensicherung zu sehen, auch Spührhunde kommen zum Einsatz. Die Kameras werden deaktiviert, der Recorder beschlagnahmt. 
 
Eskalation mit Ansage?
 
Wenige Tage zuvor. „Ich bekam mit, dass der Betreiber von einer operativen Gruppe des Ordnungsamtes angesprochen wurde – es ging um die Genehmigung für die Freisitze.“ schildert Anna. Die Genehmigung lag vor. Eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes fotografierte mich trotzdem auf dem Freisitz der Shisha-Bar. Auf meine Frage ob sie das dürfe und was mit den Fotos geschehe bekam ich die patzige Antwort: „Das wird nur intern verwendet“ zitiert Anna. Sie sieht einen Zusammenhang zwischen dem Agieren des Ordnungsamtes und dem Auftreten der Polizei. „Die waren nicht wegen Corona da. Diese Ausländerfeindlichkeit ist so schlimm geworden.“
 
Die Gäste sehen in den Geschehnissen einen kriminalisierenden Akt gegen die Betreiber einer Shisha-Bar. Das scheint nicht weit hergeholt, angesichts bundesweiter schikanöser Kontrollen gegen solche Einrichtungen. „Die Polizei soll sich mal integrieren“ sagt Lisa sichtlich erbost, nachdem wir uns schon verabschiedet hatten. 
 
Die Medieninformation der Polizei
 

Hinsichtlich der Pressemitteilung der Polizei gibt es jedenfalls einige Ungereimtheiten. Darin lautet es:

Zudem versuchten einige Personen, die Bar über die Toilettenfenster in die angrenzende Steinstraße zu verlassen.“
Bei unserer Ortsbegehung stellt sich heraus, dass die Toilettenfenster vergittert sind. Eine kleine Unrichtigkeit in der Pressemitteilung. Die Fenster im Gastraum der Bar weisen zur Steinstraße – darüber soll, laut Augenzeug*innen, tatsächlich ein Mensch die Bar verlassen haben. 
 
 
In der Pressemitteilung der Polizei lautet es weiter:
 
Während dieser Maßnahme wurden die Polizisten von den Anwesenden angegriffen und nach außen gedrängt.“
Schon bei Betrachtung der schmalen Eingangstür wirkt diese Darstellung zweifelhaft. Auf dem Video ist der obere Bereich der Bar zu sehen. Im unteren Bereich, vor der Einganstür sitzen mehrheitlich junge Frauen. Dort steht auch noch das Sofa mit dem Brandloch. Nach Augenzeug*innen sollen die Gäste schlicht das Lokal verlassen haben. Der dritte Sachverhalt in der Pressemitteilung wirkt am belastendsten
 
Erst durch die Abgabe eines Warnschusses eines weiteren Polizeibeamten ließen die Tatverdächtigen von dem am Boden liegenden Beamten ab und flohen“.
Nach den Schilderungen mehrerer Augenzeug*innen lag eine migrantisch gelesene Person am Boden und wurde von Polizist*innen verprügelt und rassistisch beleidigt. Gäste sowie hinzugekommene Personen aus der Karl-Liebknecht-Straße schrien auf die Beamt*innen ein, damit diese von der Person ablassen. In diesem Moment soll es laut Augenzeug*innen zum Warnschuß gekommen sein. „Zum Glück, denn dadurch haben die Polizisten abgelassen und die Person ist weggerannt.“ 
 
Wir haben mit dem Opfer gesprochen. Die Aussagen werden durch Fotos mit Hämatomen, unter anderem von Schlagstöcken, Schürf- und Platzwunden untermauert
 
Aussicht
 
Auf Nachfrage zu den fraglichen Punkten kann die Polizei keine Angaben machen. Selbst die Anzahl der eingesetzten Beamt*innen sei „Gegenstand der Ermittlungen“. Hinsichtlich des Beamten der durch den Schuß gerettet worden sein soll, lautet es am Dienstag: 
 
„Der Beamte, welcher am Boden lag, musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Er wurde im Anschluss an die Versorgung wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Inzwischen ist er wieder dienstfähig.“ Auf die Frage ob für alle Gäste klar und verständlich der Anlass der geplanten Maßnahme kommuniziert wurde, wird auf die Zuständigkeit des Ordnungsamtes verwiesen.
 
Das Ordnungsamt teilte la-presse.org auf Anfrage mit, dass „insbesondere auf Grund der Vielzahl der sich vor Ort befundenen Personen sowie aus Gründen der Eigensicherung“ die Polizei hinzugezogen wurde. Die „zwei Bedienstete[n] des Ordnungsamtes“ befanden sich während des Einsatzes im Außenbereich. „Nähere Angaben mit Bezug auf die Pressemitteilung der Polizei können seitens des Ordnungsamtes nicht gemacht werden.“
 
Insgesamt wurden wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung die Personalien einer Person aufgenommen. In einem heutigen Zeugenaufruf der Polizei lautet es weiterhin: 

„Erst durch die Abgabe eines Warnschusses eines weiteren Polizeibeamten ließen die Tatverdächtigen von dem am Boden liegenden Beamten ab und flohen.“ Nicht nur die Google Bewertungen haben sich seit dem Polizei-Einsatz negativ verändert. Auch die Kundenanzahl ging seitdem zurück. „Fehler passieren überall. Wir sind mit dem Ordnungsamt im Gespräch. Das bekommen wir wieder hin“ meinte der Betreiber bei unserer Ortsbegehung. Als wir uns ein paar Tage später nochmal zu einem Fototermin in der Bar treffen meinte er beiläufig:  „Gestern waren sie wieder da. Wieder mit vielen Fahrzeugen. Diesmal waren sie jedoch freundlicher.“ / MS

Aus Gründen des Datenschutzes wurden die Namen von der Redaktion geändert.