Tag der Pflege am Universitätsklinikum Leipzig

Heute ist internationaler „Tag der Pflege“. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Für eine Gesundheitsversorgung mit Zukunft“.

Vor der heutigen, großen Kundgebung um 16:30 Uhr am Wilhelm-Leuschner-Platz fand sich ein Netzwerk, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, vor dem Universitätsklinikum Leipzig ein. Mit einem Infostand unter dem Motto „Gesundheit ist keine Ware“ suchten sie den Dialog mit Mitarbeiter*innen und zeigten solidarische Präsenz vor Ort.

„Wir wollen ein Zeichen setzen, weil es in der Pflege und im Gesundheitswesen nicht mehr so weitergehen kann wie in den letzten Jahren.

Die Ökonomisierung des Gesundheitssektors führt dazu, dass Profite vor Gesundheit gehen. Deshalb setzten wir uns ein für die Abschaffung des DRG Systems und gegen die Privatisierung von Krankenhäusern.

Die Ökonomisierung des Gesundheitssektors führt außerdem zu katastrophalen Zuständen in der Pflege: Der enorme Pflegenotstand treibt Beschäftigte im Krankenhaus zu Stress und Überarbeitung. Wir setzen uns ein für ein solidarisches und bedürfnisorientiertes Gesundheitssystem, mit besseren Arbeitsbedingungen und mehr Personal in der Pflege.

Am internationalen Tag der Pflege sind wir präsent und zeigen unsere Solidarität mit den Beschäftigten in der Pflege. Wir wollen Eure Forderungen sichtbar machen und Aufmerksamkeit für das Thema schaffen“ lautete es im Aufruf. Das Angebot wurde sowohl von Mitarbeiter*innen als auch der Pressestelle des Klinikums wohlwollend zur Kenntnis genommen.