„Herausfinden, was mir eigentlich keiner sagen will, und offenlegen, was sonst verborgen geblieben wäre. Recherchieren gegen Widerstände, um Missstände oder Skandale aufzudecken: Das ist der Kern journalistischer Arbeit. Große Rechercheverbünde haben in den vergangenen Jahren Skandale wie die Panama-Papers oder die Luxemburg Leaks aufgedeckt. Aber auch Lokaljournalismus kann mit investigativer Arbeit für Kontrolle, Aufklärung und Transparenz in Behörden und Unternehmen sorgen“ lautet es in der Ankündigung eines Onlineseminars, an der Hamburger Akademie für Publizistik, in der kommenden Woche.
In der heutigen Kurzversion des Online-Seminars behandelte Aiko Kempen, gemeinsam mit Medienschaffenden aus Leipzig und dem gesamten Bundesgebiet, die Inhalte im Schnelldurchlauf. Die Einladung erfolgte im Netzwerk „Medien machen!“ durch la-presse.org.
„Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie Netzwerke aufbauen, die sie bei Recherchen unterstützen – und wie sie gewonnene Erkenntnisse journalistisch einordnen. Wer könnte ein Interesse daran haben, mir etwas Vertrauliches zu erzählen? Und wie spreche ich diese Personen an? Wie überprüfe ich das, was mir erzählt wird? Und wie lerne ich, Strukturen zu erkennen und zu analysieren? Das sind Fragen, die in diesem Seminar geklärt werden – anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen und mit Hilfe von Rechercheaufgaben, die die Teilnehmer zusammen mit dem Dozenten angehen.
Seminarinhalte
- Suche nach Experten und Protagonisten
- Firmeninformationen on- und offline finden
- Aufbau eines Informanten-Netzwerkes
- Informantenschutz
- Rechtliche Grauzonen
- Ethisches Abwägen bei der Recherche
- Quellenprüfung
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- Suchstrategien für die investigative Recherche entwickeln
- Suchwege jenseits der täglichen Routine nutzen
- die Glaubwürdigkeit von Quellen besser einschätzen
- Recherchematerial kritisch bewerten
Zielgruppe
Das Seminar eignet sich für alle Journalisten, die das Handwerkszeug der Recherche beherrschen und nun gezielt investigative Stücke angehen wollen.“
Die Anmeldung für das ausführliche Seminar, vom 19. – 20.05.2021, ist unter folgendem Link möglich:
https://www.akademie-fuer-publizistik.de/seminare/alle-seminare/investigative-recherche