Anatevka – Jüdische Flüchtlingsgemeinde mußte fliehen

Scholem Alejchem (Künstlername) wurde am 18. Februar 1859 in Perejaslaw, der Oblast Kyiv geboren. Sein hebräisch gesprochener Name, heißt auf Arabisch „Salam aleikum“ – was auf Deutsch „Friede sei mit euch“ bedeutet. Scholem Alejchem gilt als einer der Gründerväter der jiddischen Literatur. Sein Roman „Tewje, der Milchmann“ inspirierte Joseph Stein zu dem Buch Anatevka, für das Jerry Bock das Musical Fiddler on the roof (Der Geiger auf dem Dach) inszenierte. In der DDR durfte das Musical nur an der Komischen Oper Berlin gespielt werden.


Das Musical spielt um 1905. Im fiktiven Städtlein Anatevka, droht die Vertreibung und ein Pogrom durch die Russen. 2022 ist das fiktive Städlein längst Realität geworden. Die jüdischen Bewohnerinnen sind, aus Angst vor russischen Soldaten, geflohen. Was in Anatevka blieb, ist der Wachmann. Er bietet uns an, nach einem Anruf aus der Synagoge, durch die Anlage zu führen. Wir haben jedoch genug gesehen. Wir beschließen weiter zu Reisen und irgendwann wieder zu kommen. Dann, wenn hier wieder gefeiert, gelacht und getanzt wird. Einige hundert Meter weiter, sehen wir zerstörte Häuser und zerfetzte Panzer.

Im Interview mit Rabbi Moshe Reuven Azman, einem der führenden Geistlichen der Ukraine, fragten wir Möglichkeiten der Unterstützung. „Spenden die an Anatevka gehen, kommen der Freiwilligenorganisation in der Synagoge zugute.“ Von dort, davon konnten wir uns selber überzeugen, werden auch andere Freiwilligenorganisationen unterstützt. Deren Konfession spielt dabei keine Rolle. 

Internetseite von Anatevka im Oblast Kyiv – mit Spendenmöglichkeit: https://www.anatevka.com

Die Welt schaut auf die Ukraine. Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen berichten über Kyiv und andere Städte, die vom Krieg Russlands betroffen sind. Wir haben uns dazu entschlossen Leipzigs älteste Partnerstadt zu besuchen und die Geschichten der Menschen zu erzählen. Hier im Ticker halten wir euch über die Reise auf dem laufenden und verlinken produzierte Beiträge. 

Kyiv-Ticker

Verwendete Quellen:
Interview mit Rabbi Moshe Reuven Azman
dw.com „Kiewer Oberrabbiner: „Putin hat Ukrainer und Juden vereint“
https://de.wikipedia.org/wiki/Scholem_Alejchem 
https://de.wikipedia.org/wiki/Anatevka