Resistance rises at Clever Shuttle Leipzig

The “Clever Shuttle operations group” is making serious accusations. In an interview, Felix Hamann (name changed by the editors) tells us what it’s all about.
 
Clever Shuttle Leipzig is an offshoot of Berlin-based GHT Mobility GmbH – the majority of which has belonged to Deutsche Bahn since 2018. In Leipzig, the vehicle fleet is located at platform 1 of the main station. Early last week, a Twitter account appeared with its first tweet, “As of now, the new operations group at CleverShuttle Leipzig is tweeting here. There’s a lot going wrong here – stay tuned!”. In a short time, the account grew to 180 followers.

 

Why did you want to join Clever Shuttle?
Like many of us, I came to Clevershuttle through the recommendation of a mini-jobber. I liked the idea of getting traffic out of the city with CO2 minimized vehicles. A green company. In addition, the job is not strenuous and you get to talk to people well. Many of us started because of the recommendation of mini-jobbers – but they also lack an inside view in large parts.
 
What goes wrong there?
The most important point is communication. Among many topics, Corona and Corona protection are pressing. In the business process, the issue of cash receipts hurts. We have to cash in the cash payments from customers twice a month, after a Clever Shuttle settlement. The settlements are often not correct. It can happen that you have to pay in 1.500€ although this does not fit. If this does not happen, the wage is withheld – even below the garnishment limit. The same can happen in case of an accident. Then one stands at the end of the month with 100€ there. These are problems that can arise in any company – which brings us to the works council and the real problem.  

What about the works council?
At this point, we can only speak very cautiously about the works council. The fact is that the works council waves everything through from management. One example is the short-time allowance, which was paid from April to August last year. Short-time work cannot be decided unilaterally by the employer, but requires the consent of the works council – or of the employees if there is no works council. The works council not only gave its consent, but also circumvented the statutory 2-week period. This was clearly against the interests of the employees.
 
What is the situation regarding unionization?
Bad. At the beginning, we had a very high level of unionization among our employees, but this has since declined significantly – there is a system behind this, which we will also discuss elsewhere.

Why are you only now going public with this?
We were already close to going public several times. We were already in contact with media representatives. In the end, we held back, not least due to the efforts of the works council. But in fact it was also the case that there were negotiations going on and we didn’t want to harm the company.

Negotiations?
The Leipzig branch of Clever Shuttle has taken over parts of the Flexa business from LVB, which acts as a feeder for public transport. So in the periphery, where there is no regular service of the LVB, but there is still a demand for public transport, there Clevershuttle or a cab company takes over the trips. Ultimately, Flexa rides, due to lack of supplements and tips bring less pay. The negotiation was a point at which we hesitated.

Nevertheless, the timing of the restrained public is not really clear.
It would be irresponsible not to go public now. The company is a potential super-spreader. It took us a long time to get masks. The argumentation was that we had spit shields in the vehicles. To this day, we have seen nothing of the prescribed corona tests. In the meantime, the health department has been called in.

What is the next step?
Against the background of our information, the significant drop in the level of unionization among the employees and a powerful company on the other side, we are very cautious. We are currently looking for experienced partners for public relations and legal issues. The Twitter channel was a good start. The first talks are already underway.

Further information:
https://twitter.com/BClevershuttle
Reference:
https://www.l-iz.de/der-tag/2021/04/mittwoch-der-7-april-2021-testzentrum-im-rathaus-verkuerzt-oeffnungszeiten-pro-forma-ausgangsbeschraenkungen-und-vorwuerfe-gegen-clevershuttle-383683
https://kreuzer-leipzig.de/2021/04/16/aufruhr-im-cockpit/

Bei Clever Shuttle Leipzig regt sich Widerstand

Die „Betriebsgruppe Clever Shuttle“ erhebt schwere Anschuldigungen. Im Interview berichtet Felix Hamann (Name von der Redaktion geändert), worum es geht.
 

Clever Shuttle Leipzig ist ein Ableger der Berliner GHT Mobility GmbH – deren Mehrheit seit 2018 der Deutschen Bahn gehört. In Leipzig steht die Fahrzeugflotte an Gleis 1 des Hauptbahnhofes. Anfang vergangener Woche erschien ein Twitter-Account mit seinem ersten Tweet „Ab sofort twittert hier die neue Betriebsgruppe bei CleverShuttle Leipzig. Hier läuft vieles falsch – stay tuned!“. In kurzer Zeit wuchs der Account auf 180 Follower.

 

 

Warum wolltest du zu Clever Shuttle?
Wie viele von uns, kam ich über die Empfehlung eines Minijobbers zu Clevershuttle. Die Idee den Verkehr, mit CO2 minimierten Fahrzeugen, aus der Stadt rauszukriegen fand ich sympathisch. Ein grünes Unternehmen. Zudem ist der Job nicht anstrengend und man kommt gut mit Leuten ins Gespräch. Viele von uns fingen aufgrund der Empfehlung von Minijobbern an – ihnen fehlt in weiten Teilen aber auch der Innenblick.
 
Was läuft dort schief?
Der wichtigste Punkt ist die Kommunikation. Unter vielen Themen drängt Corona und Corona-Schutz. Im Geschäftsablauf schmerzt das Thema Bareinnahmen. Die Barzahlungen von Kunden haben wir zwei Mal im Monat, nach einer Abrechnung von Clever Shuttle, bar einzuzahlen. Die Abrechnungen stimmen häufig nicht. Es kann schon mal vorkommen, dass man 1.500€ einzahlen soll obwohl das nicht passt. Passiert das nichtwird der Lohn einbehalten – auch unterhalb der Pfändungsgrenze. Gleiches kann auch bei einem Unfall widerfahren. Dann steht man am Ende des Monats mit 100€ da. Das sind Probleme wie sie in jedem Unternehmen aufkommen können – damit kommen wir zum Betriebsrat und dem eigentlichen Problem.  
 
Wie steht es mit dem Betriebsrat?
Zum Betriebsrat können wir uns an der Stelle nur sehr zurückhaltend äußern. Fakt ist, dass der Betriebsrat alles von der Betriebsleitung durch winkt. Als Beispiel sei das Kurzarbeitergeld genannt, welches im letzten Jahr von April bis August gezahlt wurde. Kurzarbeit kann nicht einseitig Arbeitgeber beschlossen werden, sondern Bedarf der Zustimmung des Betriebsrates – oder der Mitarbeiter*innen, falls es diesen nicht gibt. Der Betriebsrat hat nicht nur zugestimmt, sondern die gesetzlich vorgeschriebene 2 Wochen-Frist ausgehebelt. Das war klar gegen die Interessen der Mitarbeiter*innen.
 
Wie steht es mit der gewerkschaftlichen Organisierung?
Schlecht. Am Anfang hatten wir einen sehr hohen Organisationsgrad von Mitarbeiter*innen in einer Gewerkschaft, inzwischen ist der jedoch signifikant zurück gegangen – dahinter steckt ein Systemauf das wir an anderer Stelle auch noch einmal eingehen.
 
Warum geht Ihr erst jetzt damit an die Öffentlichkeit?
Wir waren öfter schon kurz davor an die Öffentlichkeit zu gehen. Es bestand bereits Kontakt zu Medienvertreter*innen. Letztendlich haben wir uns, nicht zuletzt auf Bestrebungen des Betriebsrateszurückgehalten. Tatsächlich war es aber auch so, dass grade irgendwelche Verhandlungen liefen und wir dem Unternehmen nicht schaden wollten.
 
Verhandlungen?
Der Leipziger Ableger von Clever Shuttle hat Teile des Flexa Geschäft von der LVB übernommen, welches als Zubringer für den ÖPNV agiert. Also in der Peripherie, wo kein Linienverkehr der LVB fährt, es jedoch trotzdem eine Nachfrage nach ÖPNV gibt, dort übernimmt Clevershuttle oder ein Taxiunternehmen die Fahrten. Letztendlich bringen Flexa Fahrten, aufgrund von fehlenden Zuschlägen und Trinkgeld weniger Lohn. Die Verhandlung war ein Punkt an dem wir zögerten.
 
Trotzdem wird der Zeitpunkt der verhaltenen Öffentlichkeit nicht so richtig klar.
Es wäre unverantwortlich jetzt nicht an Öffentlichkeit zu gehen. Das Unternehmen ist potentieller Superspreader. Es hat lange gedauert bis wir Masken gestellt bekommen haben. Die Argumentation war, dass wir ja einen Spuckschutz in den Fahrzeugen hätten. Von den vorgeschriebenen Corona-Tests haben wir bis heute nichts gesehen. Inzwischen wurde das Gesundheitsamt eingeschaltet.
 
Wie geht es weiter?
Vor dem Hintergrund unserer Informationen, dem signifikanten Einbruch im gewerkschaftlichen Organisierungsgrad unter den Mitarbeiter*innen und einem mächtigen Unternehmen auf der Gegenseite sind wir sehr vorsichtig. Wir sind grade dabei uns versierte Partner*innen für die Öffentlichkeitsarbeit und rechtliche Fragen zu suchen. Der Twitter-Kanal war ein guter Anfang. Es laufen bereits die ersten Gespräche.
 
Weitere Informationen:

Hinterlasse einen Kommentar.