[ngg src=“galleries“ ids=“17″ display=“basic_thumbnail“]
„In den vergangenen 10 Jahren wurden in Leipzig und den angrenzenden Landkreisen (Landkreis Leipzig und Landkreis Nordsachsen) 13 Femizide begangen. 13 Frauen, die aufgrund ihres Geschlechts von ihren Partnern, Ex-Partnern oder fremden Männern ermordet wurden.
Wir wollen den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen zum Anlass nehmen, um den in unserer unmittelbaren Nähe getöteten Menschen gemeinsam zu gedenken, unsere Stimmen zu erheben und für ein Ende patriarchaler Gewalt zu kämpfen.
Als Frauen für Frauen e.V. blicken wir in diesem Jahr auf 30 Jahre Anti-Gewalt-Arbeit zurück. Wir blicken nach vorn auf die nächsten 30 Jahre, in denen unser Bestreben, FLINT* Personen, die geschlechtsbasierte, misogyne Gewalt erleben, Beratung, Schutz, Unterstützung und Selbstermächtigung zu ermöglichen, nicht nachlassen wird!
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und die Dinge beim Namen nennen. Femizide sind keine Privatsache, kein „Beziehungsdrama“ und kennen kein Herkunftsland.
Ni una menos – Nicht eine weniger!“
Quelle: https://web.facebook.com/events/2838588316430128
So lautet die Gratis-Nummer des anonymen Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“: 08000-116016
Täterberatung bei häuslicher Gewalt: https://www.triade-le.de/