„Für Freizeitangebote fahren wir nach Plagwitz“

Was findest Du an Kleinzschocher gut oder schlecht?

Den Park finde ich echt gut, weil der so viele Beschäftigungsmöglichkeiten bietet und, im Vergleich zum Clara Zetkin Park, echt leer ist. Ansonsten merkt man, dass sich in Kleinzschocher viel bewegt. Das einige Leute wegziehen müssen, weil die Mieten steigen. Es gibt aber auch noch Menschen die schon lange hier wohnen. Ich merke, dass grade sehr viele Familien nach Kleinzschocher ziehen.

Ich selbst habe vorher in Plagwitz gewohnt, dort aber auch keine bezahlbare Wohnung mehr gefunden. Jetzt sehe ich in Kleinzschocher viele Gesichter, die ich aus Plagwitz kenne. Vermutlich suchten die wegen Familiengründung eine größere Wohnung in sind hier fündig geworden. Was ein bisschen nervig ist, sind die vielen Baustellen. Erst wurde die Straße gebaut, dann die Schule und ständig wird an irgendwelchen Wohnhäusern geschraubt.

Ich komme nicht gebürtig aus Leipzig, jedoch mein Nachbar. Der sagt immer „Kleinzschocher kommt mir grade vor, wie Leipzig in den 90ern. Nicht so überlaufen und Baustelle.“. Für Familien, finde ich, wird schon einiges getan. Auch der Fahrradweg nach Plagwitz ist schön. Ebenso das grüne Gleis, der Gemeinschaftsgarten oder die vielen Gartenvereine. Für Freizeitangebote fahren wir nach Plagwitz. Die Dieskaustraße ist nicht so einladend.“

Caroline (31) mit zwei Kids (4,5)


Der Beitrag ist Teil des Projektes „Perspektiven auf Kleinzschocher“.