Late-night retailer “Lazy Dog” returns – and pleads for amendment of commercial tenancy law

To date, there is no commercial tenancy law that protects against terminations and unlimited rent increases. Tradespeople, craftsmen, cultural workers and social institutions are just as threatened by displacement as residential tenants.

In view of the prominent decision against the rent cap in Berlin and the discussion that has arisen as a result, the amendment of commercial tenancy law at the federal level should also be considered again – the operators of the Lazy Dog believe.

 

Lazy Dog – what’s with the name?
The name “lazy dog” was invented to fit the cliché of late-night store hot dog vendors who like to sleep late. However, our range of products has developed and specialized in various directions over the past few years. In the meantime, the direct import of beers, mostly from the Czech Republic, also belongs to our activities.
 
You seem to have been around forever – when did you start?
In 2004 we started in the space formerly used by “Mrs. Martha Focker”, until the listed brick building with gas station next door had to make way for the NETTO store at the end of 2007. Our space was “needed” for six parking spaces. There were no options for remaining on the site.
Lazy Dog 2007  – today Netto parking lot
 
OK, new building – What happened next?
From 2008 we were for five years in the Wolfgang-Heinze-Str. 20, but the heirs of the landlord saw in our business concept probably too high “conflict potential”, also with the worthy neighborhood. The lease was terminated or not extended with the reference to our business hours, which were then even extended without problems by our successors. 
Lazy Dog 2008 – today Shahia II
 
OK, change of ownership – And then?
The steadily dwindling supply of commercial space forced us to move towards Markkleeberg. We were skeptical whether we could function down there, but after another eight years on the corner of Wolfgang-Heinze-Str. and Hermannstrasse, we were proven wrong. We were helped by many people who continued to support us, but also by many new customers who were attracted by the assortment, the infamous “cold” service or maybe our active “donation box”. And the hot dogs aren’t bad, are they?
Lazy Dog 2020 - Heute "Copy Cat"
Lazy Dog 2020 – today a Späti (without name)
 
Nevertheless, you have moved out again in the meantime – is there a system to this?
About a year and a half ago, we learned about the sale of the entire commercial space, including the workrooms of the nursing service. The sum involved was in the high six-figure range. For us, this was not an option. A short time later, we were informed that the buyers were not interested in extending the lease. 
 
We then immediately sought talks. The demand of the new owners: The continuation of the contract for another five years only with the payment of over 100% higher rent. This was out of the question for us for economic reasons on the one hand and for reasons of rent policy on the other. Further talks and letters were fruitless.
 
Likewise, the attempt to extend the contract at least until the move to the new business premises remained fruitless. This would have totally helped us economically, as well as our friends and employees who were employed in the transitional area.
The example shows the absolutely non-existent protection mechanisms in commercial tenancy law, there is absolute wild-west style, in contrast to the somewhat regulated tenancy law. 
 
Operators of friendly restaurants in the neighborhood also reported frequent changes of ownership in recent years. Scene giants such as Vonovia and Deutsche Wohnen keep popping up.
 
OK, change of ownership – is the lazy dog now coming to rest?
The situation on the market for commercial space had not improved with the interim development of Connewitz. The search became even more difficult. The decisive tip came from a former employee, contacts were made, decisions were made.
 
Our new domicile is two houses away in the housing project “Wolle43” e.V. The group was able to successfully save one of the last houses in vacancy from speculation. The housing project was looking for users for the commercial unit. Thus, for the first time, we had the chance to experience a rental relationship beyond the classic landlord/tenant relationship. We discussed the lease together, argued about some of the construction work, and celebrated the progress made.
 
We are currently working together on the expansion of the premises and are confident that we will be able to reopen the doors at the end of May / beginning of June.
Lazy Dog - Baustelle April 2021
Lazy Dog today – The opening is coming
 

Commercial tenants are relatively unprotected – What do you think is needed? 
The fact that a few days ago the new owners opened a store with certain similarities in our last domicile was already a surprise. The name “Copy-Cat” would perhaps be more appropriate. All the greater was the response or rejection, which was expressed by many friends and acquaintances.
 
This makes clear once again that the protective mechanisms in the trade law, which needs an urgent amendment, are missing. In addition, there is also a total callousness in the interpersonal dealings with commercial tenants – so more solidarity is needed.

Solidarity – what could it look like?
Of course we would be very happy if our guests would visit us again in the next store. If we can provide our employees and us with jobs again and this was our last move.

Further information:

Der Spätverkauf »Lazy Dog« kommt zurück – und plädiert für eine Novellierung des Gewerbemietrechts

Thomas und Muz - im neuen Lazy Dog
Bislang gibt es kein Gewerbemietrecht, das vor Kündigungen und unbegrenzten Mieterhöhungen schützt. Von Verdrängung sind Gewerbetreibende, HandwerkerInnen, Kulturschaffende und soziale Einrichtungen ebenso wie WohnmieterInnen bedroht.
 
Angesichts der prominenten Entscheidung gegen den Mietendeckel in Berlin und der dadurch aufgekommenen Diskussion, sollte auch die Novellierung des Gewerbemietrechts auf Bundesebene wieder ins Auge gefasst werden – meinen die Betreiber des Lazy Dog.
 

Lazy Dog – was hat es mit dem Namen auf sich?
Erfunden wurde der Name „fauler Hund“, um dem Klischee der gerne lang schlafenden Spät-Shop-Hot-Dog-VerkäuferInnen gerecht zu werden. Dabei hat sich unser Angebot in den letzten Jahren in verschiedene Richtungen entwickelt bzw. spezialisiert. Inzwischen gehört auch der Direktimport von Bieren, meist aus Tschechien, zu unseren Tätigkeiten.
 
Gefühlt gibt es euch schon ewig – Wann seid ihr gestartet?

2004 ging es in dem vormals durch „Mrs. Martha Focker“ genutzten Raum los, bis der denkmalgeschützte Ziegelbau mit Tankstelle nebenan Ende 2007 dem NETTO-Markt weichen musste. Unsere Fläche wurde für sechs Parkplätze „benötigt“. Optionen für einen Verbleib auf dem Gelände gab es nicht.

Lazy Dog 2007  – heute Netto Parkplatz
 
OK, Neubau – Wie ging es weiter?

Ab 2008 waren wir für fünf Jahre in der Wolfgang-Heinze-Str. 20, aber die Erben des Vermieters sahen in unserem Geschäftskonzept wohl ein zu hohes „Konfliktpotenzial“, auch mit der werten Nachbarschaft. Gekündigt bzw. nicht verlängert wurde mit dem Verweis auf unsere Geschäftszeiten, die aber bei unseren NachfolgerInnen dann ohne Probleme sogar noch erweitert wurden. 

Lazy Dog 2008 – heute Shahia II
 
OK, EigentümerInnenwechsel – Und dann?

Das stetig schwindende Angebot an Gewerberäumen zwang uns zur Bewegung in Richtung Markkleeberg. Wir waren skeptisch, ob wir da „unten“ funktionieren, aber nach weiteren acht Jahren in der Ecke Wolfgang-Heinze-Str. / Hermannstraße war das Gegenteil bewiesen. Dabei haben uns viele Leute geholfen, die uns weiterhin unterstützt haben, aber auch viele neue KundInnen, die das Sortiment, der berüchtigte „kalte“ Service oder vielleicht auch unsere aktive „Spendendose“ angelockt hat. Und die Hot Dogs sind nicht schlecht, oder?

Lazy Dog 2020 - Heute "Copy Cat"
Lazy Dog 2020 – heute ein Späti (ohne Name)
 
Trotzdem seid ihr zwischenzeitlich wieder ausgezogen – Hat das System?
Vor ca. eineinhalb Jahren erfuhren wir vom Verkauf der gesamten Gewerbefläche, einschließlich der Arbeitsräume des Pflegedienstes. Die Summe bewegte sich im hohen sechsstelligen Bereich. Für uns war das keine Option. Kurze Zeit später wurde uns mitgeteilt, dass an einer Verlängerung des Mietvertrages von Seiten der KäuferInnen kein Interesse besteht. 
 
Wir haben dann sofort das Gespräch gesucht. Die Forderung der neuen EigentümerInnen: Die Fortsetzung des Vertrages über weitere fünf Jahre nur bei Zahlung von über 100% höherer Miete. Das kam für uns einerseits aus wirtschaftlichen und andererseits aus mietpolitischen Gründen nicht in Frage. Weitere Gespräche bzw. Schreiben waren ergebnislos.
 
Ebenso blieb der Versuch ergebnislos, den Vertrag wenigstens bis zum Umzug in den neuen Geschäftsraum zu verlängern. Das hätte uns wirtschaftlich total geholfen, ebenso unseren FreundInnen und MitarbeiterInnen, die im Übergangsbereich angestellt waren.
Das Beispiel zeigt die absolut nicht existenten Schutzmechanismen im Gewerbemietrecht, es herrscht absoluter wild-west-style, im Gegensatz zum etwas regulierten Mietwohnrecht. 
 
BetreiberInnen befreundeter Gaststätten im Viertel berichteten ebenfalls von häufigen BesitzerInnenwechseln in den letzten Jahren. Dabei tauchen auch immer wieder Szenegrößen wie Vonovia und Deutsche Wohnen auf.
 
OK, EigentümerInnenwechsel – Kommt der faule Hund nun zur Ruhe?
Die Situation auf dem Markt für Gewerberäume hatte sich mit der zwischenzeitlichen Entwicklung von Connewitz nicht verbessert. Die Suche wurde noch schwieriger. Der entscheidende Tipp kam von einer ehemaligen Mitarbeiterin, Kontakte wurden geknüpft, Entscheidungen getroffen.
 
Unser neues Domizil befindet sich zwei Häuser weiter im Wohnprojekt „Wolle43“ e.V. Die Gruppe konnte eines der letzten Häuser im Leerstand erfolgreich der Spekulation entziehen. Das Wohnprojekt war auf der Suche nach NutzerInnen für die Gewerbeeinheit. Somit ergibt sich für uns erstmalig die Chance, ein Mietverhältnis jenseits der klassischen Vermieter/Mieter-Beziehung zu erleben. Der Mietvertrag wurde gemeinsam besprochen, über manche Bauausführung gestritten und erzielte Fortschritte gefeiert.
 
Wir bestreiten momentan gemeinsam den Ausbau der Räumlichkeiten und sind guter Dinge, dass wir Ende Mai / Anfang Juni die Türen wieder öffnen können.
 
Lazy Dog - Baustelle April 2021
Lazy Dog heute – Die Eröffnung steht bevor
 
GewerbemieterInnen sind relativ schutzlos – Was brauchts aus eurer Sicht? 
Dass vor wenigen Tagen die neuen BesitzerInnen in unserem letzten Domizil einen Laden mit gewissen Ähnlichkeiten eröffnet haben, war schon eine Überraschung. Der Name „Copy-Cat“ wäre vielleicht passender. Umso größer war die Resonanz bzw. Ablehnung, die von vielen FreundInnen und Bekannten geäußert wurde.
 
Das verdeutlicht nochmal, dass die Schutzmechanismen im Gewerberecht, das einer dringenden Novellierung bedarf,  fehlen. Darüber hinaus gibt es auch noch eine totale Kaltschnäuzigkeit beim zwischenmenschlichen Umgang mit GewerbemieterInnen – es braucht also mehr Solidarität.
 
Solidarität – wie könnte die aussehen?

Wir würden uns natürlich riesig freuen, wenn uns unsere Gäste auch im nächsten Laden wieder besuchen. Wenn wir unsere MitarbeiterInnen und uns wieder mit Jobs versorgen können und dies unser letzter Umzug war.

Weitere Informationen:
https://facebook.com/lazydogleipzig
https://instagram.com/lazydogleipzig/