No quarter for Nazis – antifascist rally in Stötteritz

Today about 300-400 participants gathered for an antifascist rally at the Weißeplatz in Stötteritz. Most of the participants arrived by bicycle from Connewitz and Reudnitz. Speeches were held by chronik.LE, the action alliance Ladenschluss as well as individuals from the district and a person from Zschocher, for the Stadtteilladen LIXER e.V..

Already in January 2021, a documentation brochure on neo-Nazi events and structures in Leipzig-Stötteritz was published as an online resource.


The call was as follows:

“No quarter for Nazis – antifascist rally
Out to the antifascist rally – No quarter for Nazis!

The coldest days are over and still there is no warm feeling. It is time to air out the fascist stink in the district! The past year in Stötteritz was marked by violence and space grabbing by moved-in and long-established neo-Nazis. Due to the influx of young neo-Nazi fighters from the hooligan scene of FC Lokomotive Leipzig and other “modern” fascists, neo-Nazi propaganda intensified, threats and violent attacks increased.

Didn’t know about it? – No more excuses.
Certainly, there are people from Stötteritz who have not been aware of this. Because they themselves are not affected by neo-Nazi violence, do not know the codes used by the stickers and graffiti, or are helpless in the face of them. Or because they ignore or approve of the problem. Without a silent population and the sometimes more and sometimes less openly displayed sympathy with the fascist thugs, they would not have the possibilities to move so freely and to express themselves so drastically in the district. Where such right-wing taking of space without active resistance leads, is known to many Leipzig women from the post-reunification years, which were characterized by extreme violence.1
Through our anti-fascist rally in the district we draw attention to the advanced problem in Stötteritz. The residents, you who are reading this text, are informed about what is happening in your neighborhood, so from now on you also bear a share of responsibility. There is no freedom of choice in these matters, because non-behavior has always supported Nazis. Taking responsibility means acting, being in solidarity with those affected.

Oppose the fascists, paint over their propaganda, ostracize them, fire them and throw them out of your stores. Simply to the point: hit them where you can!
By the way, the charges filed in 2020 with the state investigative authorities for attacks by neo-Nazis in Stötteritz were dropped without result. A pattern that has always been known. Enforcers of fascism have many faces and often sit in the parliaments, courts and offices of this republic. Denazification has never taken place. Especially in times of upheaval and crisis, fascists try to create states of exception – only to seize power in an authoritarian manner.

We will therefore not rely on this state and its authoritarian enforcers. We therefore call on all Stötteritz women to actively position themselves and oppose the fascists. There are several examples of active opposition of neighborhoods against fascist space-grabbing in Leipzig. Practiced antifascism remains a work out of society, because the antifascist state never existed and will never exist.

The antifascist work has many facets – be a part of it!

Therefore come on 24.04. at 15 o’clock with your banners, flags and signs to the Weißeplatz in Stötteritz. There will be advance meeting points for bicycle arrivals from the south and east. Exact meeting points will be announced.”

Source: https://www.planlos-leipzig.org/events/autonomer-fruehjahrsputz-antifaschistische-kundgebung-in-stoetteritz/

Kein Viertel für Nazis – antifaschistische Kundgebung in Stötteritz

Heute versammelten sich ca 300-400 Teilnehmer:innen zu einer antifaschistischen Kundgebung am Weißeplatz in Stötteritz. Die Anreise erfolgte großteils durch zwei Fahrradanreisen aus Connewitz und Reudnitz. Es wurden Redebeiträge von chronik.LE, dem Aktionsbündnis Ladenschluss sowie Einzelpersonen aus dem Stadtteil und einer Person aus Zschocher, für den Stadtteilladen LIXER e.V, gehalten.

Bereits im Januar 2021 erschien eine Dokumentationsbroschüre zu neonazistischen Ereignissen und Strukturen in Leipzig-Stötteritz als Onlineressource.


Der Aufruf lautete wie folgt:

„Kein Viertel für Nazis – antifaschistische Kundgebung
Heraus zur antifaschistischen Kundgebung – Kein Viertel für Nazis!

Die kältesten Tage sind vorbei und doch kommt kein warmes Gefühl auf. Es ist Zeit den faschistischen Mief im Stadtteil auszulüften! Das vergangene Jahr in Stötteritz war geprägt von Gewalt und Raumnahme durch zugezogene und alteingesessene Neonazis. Durch den Zuzug junger Neonazikampfsportler aus der Hooliganszene des FC Lokomotive Leipzig und anderer „modernen“ Faschist*innen verstärkte sich die neonazistische Propaganda, Bedrohungen und gewalttätige Angriffe nahmen zu.

Von nichts gewusst? – Keine Ausreden mehr.
Mit Sicherheit gibt es Stötteritzerinnen, die davon bislang nichts mitbekommen haben. Weil sie selbst nicht von neonazistischer Gewalt betroffen sind, die Codes, derer sich die Sticker und Graffitti bedienen nicht kennen oder ihnen ratlos gegenüberstehen. Oder weil sie die Problematik ignorieren oder gut heißen. Ohne eine schweigenden Bewohnerinnenschaft und die mal mehr und mal weniger offen zur Schau gestellte Sympathie mit den faschistischen Schlägerinnen hätten diese nicht die Möglichkeiten, sich so frei zu bewegen und so drastisch im Stadtteil zu äußern. Wohin solche rechte Raumnahme ohne aktive Gegenwehr führt, ist vielen Leipzigerinnen noch aus den von extremer Gewalt geprägten Nachwendejahren bekannt.1
Durch unsere antifaschistische Kundgebung im Stadtteil machen wir auf das fortgeschrittene Problem in Stötteritz aufmerksam. Die Bewohner*innen, also ihr, die ihr auch diesen Text lest, seid  informiert, was in eurem Viertel geschieht, also tragt ihr ab jetzt auch eine Mitverantwortung. Entscheidungsfreiheit gibt es in diesen Dingen nicht, denn Nicht-Verhalten hat Nazis schon immer  unterstützt. Verantwortung übernehmen bedeutet, sich zu verhalten, mit Betroffenen solidarisch zu sein.

Widersprecht den Faschistinnen, übermalt ihre Propaganda, grenzt sie aus, feuert sie und werft sie aus euren Läden. Simpel auf den Punkt gebracht: Schlagt sie, wo ihr nur könnt!
Die 2020 bei den staatlichen Ermittlungsbehörden wegen Angriffen durch Neonazis in Stötteritz gestellten Anzeigen wurden übrigens ergebnislos eingestellt. Ein Muster, das seit jeher bekannt ist. Vollstreckungsgehilf
innen des Faschismus haben eben viele Gesichter und sitzen nicht selten in den Parlamenten, Gerichten und Amtsstuben dieser Republik. Eine Entnazifizierung hat nie stattgefunden. Gerade in Zeiten von Umbrüchen und Krisen versuchen Faschist*innen Ausnahmezustände zu schaffen – nur um dann in autoritärer Manier die Macht an sich zu reißen.

Wir werden uns deshalb nicht auf diesen Staat und seine autoritären Vollstreckerinnen verlassen. Wir rufen daher alle Stötteritzerinnen auf, sich aktiv zu positionieren und den Faschistinnen entgegenzustellen. Beispiele für ein aktives Entgegentreten von Nachbarinnenschaften gegen faschistische Raumnahme gibt es in Leipzig einige. Praktizierter Antifaschismus bleibt eine Arbeit aus der Gesellschaft heraus, da es den antifaschistischen Staat nie gab und auch nicht geben wird.

Die antifaschistische Arbeit hat viele Facetten – seid ein Teil davon!

Kommt deshalb am 24.04. um 15 Uhr mit euren Transparenten, Fahnen und Schilder zum Weißeplatz in Stötteritz. Es wird Vorabtreffpunkte für Fahrradanreisen aus dem Süden und Osten geben. Genaue Treffpunkte werden noch bekannt gegeben.“

Quelle: https://www.planlos-leipzig.org/events/autonomer-fruehjahrsputz-antifaschistische-kundgebung-in-stoetteritz/