Azow gegen Putin

Links steht Marco von la-presse.org – daneben stehen Kostyantyn Batozsky und Alex Kovzhun. Alex Kovzhun, ist ein ehemaliger Berater der ehemaligen ukrainischen Premierministerin Julia Timoschenko. Zusammen mit Mykola Kruk, der im April 2022 auf dem Schlachtfeld verstarb, formulierten die drei das Wahlprogramm von Corpus National, dem politischen Arm des Azow Batallons.

Wir sprachen mit Kostyantyn darüber was Deutschland für die Ukraine tun könnte, wie es um Nazis in der Ukraine bestellt ist und Putin. Gleich zu Beginn des Interviews, weist Kostyantyn auf die besondere Verantwortung von Deutschland hin, die aus dem 2. Weltkrieg resultiert.


Im November 2021 wurde die Kiewer Bar HVLV von rechtsextremen Angegriffen, Täter sollen homophobe und rassistische Beleidigungen geschrien haben. Die Bar hat ein TV Format und sprach mit Alex:

„In unserer 6. Folge, moderiert von Masha & Arsenii, sprechen wir mit Alex Kovzhun. In den letzten drei Jahrzehnten war Alex Kovzhun als Musikmanager, TV-Moderator, Filmschauspieler und politischer Berater tätig und arbeitet derzeit als Medienexperte. Wir werden über die möglichen politischen Folgen des Krieges in der Ukraine und im Ausland sowie über die aktuelle politische Agenda der Ukraine sprechen. Freuen Sie sich auf fundiertes Fachwissen und erstklassige Geschichten!“


Der Beitrag ist Bestandteil der Ausstellung Kriegstouristen.