Zapatistas come to Leipzig – first solidarity rally

A good 160 participants gathered under the motto “Red middle finger against right-wing pressure and colonialism” in Leipzig’s Rabet district park. The call was made by a loose group.

Groups around the “Ya Basta Network” coordinate the European tour of a delegation of the Zapatista Liberation Army (EZLN) from Mexico. The delegation plans to visit all five continents in 2021. In Germany, according to Neues Deutschland, there are 96 collectives and organizations participating in the trip. In addition to Leipzig, Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Cologne/Bonn, Münster and Rostock are stations of the delegation. A nationwide, “rebellious meeting” is planned for the Wendland region.

The focus of the rally was this trip, with a recorded speech by the delegation. According to the Zapatistas, it is not to be a classic lecture tour, but they want to get into conversation with movements. Against this backdrop, the focus of the rally in Leipzig became clear.

In addition to global challenges such as war, flight and hunger, the Kurdish movement in Rojava was also an international topic with regional relevance. Locally, Lina E. is given special importance. Already the call “Red middle finger against the right” is an allusion to a photo of Lina E.. This is a picture taken November 6, 2020, when the student was flown by helicopter to Karlsruhe to the Federal Court of Justice. The solo group “Freedom for Lina” criticized how Lina as a “young woman who likes to wear miniskirts and red nail polish” is “disgustingly reduced to her appearance.” “We take up the motif playfully. The beautiful imagery language is already something that we have copied from the liberation movement from the global south even before her visit. We are looking forward to their visit.” says Jonas from the organizing group of the rally.

The delegation is likely to arrive in Leipzig this summer. The “Rebellious” meeting in Wendland is planned for August/September and will conclude the trip. Currently, there are delays in the delegation’s itinerary due to Corona. /MS

Zapatistas kommen nach Leipzig – erste Solikundgebung

Gut 160 Teilnehmer*innen versammelten sich unter dem Motto „Roter Mittelfinger gegen Rechtsruck und Kolonialismus“ im Leipziger Stadtteilpark Rabet. Aufgerufen hatte eine lose Gruppe.

Gruppen um das „Ya-Basta-Netz“ koordinieren die Europatournee einer Delegation der Zapatistischen Befreiungsarmee (EZLN) aus Mexiko. Die Delegation plant im Jahr 2021 alle fünf Kontinente besuchen. In Deutschland sind es, laut Neues Deutschland, 96 Kollektive und Organisationen die an der Reise mitwirken. Neben Leipzig sind Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Köln/Bonn, Münster und Rostock Stationen der Delegation. Für die Region Wendland ist ein bundesweites, „rebellisches Treffen“ geplant. 

Mittelpunkt der Kundgebung bildete diese Reise, mit einem eingespielten Redebeitrag der Delegation. Laut der Zapatistas soll es sich dabei nicht um eine klassische Vortragsrundreise handeln, sondern sie wollen mit Bewegungen ins Gespräch kommen. Vor dem Hintergrund zeichneten sich auf der Kundgebung die Schwerpunkte ab, die in Leipzig gesetzt werden. 


Neben globalen Herausforderungen wie Krieg, Flucht und Hunger wurde mit der kurdischen Bewegung in Rojava auch ein internationales Thema mit regionaler Relevanz gesetzt. Lokal wird Lina E. eine besondere Bedeutung beigemessen. Schon der Aufruf „Roter Mittelfinger gegen Rechts“ ist eine Anspielung auf ein Foto von Lina E.. Dabei handelt es sich um ein Bild, das 6. November 2020 entstand, als die Studentin mit dem Hubschrauber nach Karlsruhe zum Bundesgerichtshof geflogen wurde. Die Soligruppe „Freiheit für Lina“ kritisierte wie Lina als „junge Frau, die gern Minirock und roten Nagellack trägt“ in „widerlicher Weise auf ihr Äußeres reduziert“ wird. „Wir greifen das Motiv spielerisch auf. Die schöne Bild-Sprache ist schonmal etwas, das wir uns von der Befreiungsbewegung aus dem globalen Süden schon vor ihrem Besuch abgeschaut haben. Wir freuen uns auf ihren Besuch.“ meint Jonas aus dem Orgakreis der Kundgebung.


Die Delegation wird wahrscheinlich diesen Sommer in Leipzig eintreffen. Das „Rebellische“ Treffen im Wendland ist für August/September geplant und bildet den Abschluss der Reise. Aktuell kommt es Coronabedingt zu Verzögerungen im Reiseplan der Delegation. /MS