Demonstration gegen Repression

Knapp 200 Menschen versammelten sich am Freitag Abend zu einer Kundgebung gegen Repression am Wilhelm-Leuschner-Platz. Das war die dritte Versammlung unter dem Motto »Alle zusammen gegen ihre Repression – Wir kämpfen weiter!« anlässlich der Hausdurchsuchungen in Connewitz am 26. Januar 2022 – la-presse.org berichtete.

Nach einem technischen Defekt des Notstromgenerators wollten die Veranstalter*innen eine Demonstration in Richtung Südplatz durchführen. Eine Einigung mit der Versammlungsbehörde schien laut den Organisatorinnen jedoch nicht möglich.

Die Polizei wies die ehemaligen Teilnehmerinnen der Versammlung darauf hin, dass diese die ehemalige Versammlungsfläche zu verlassen haben, behinderte gleichzeitig auch kleinere Gruppen an der Abreise.

Kurz vor dem »Polizeirevier Leipzig-Zentrum« kam es zu einer polizeilichen Maßnahme gegen mehrere Personen, denen Augenzeuginnen zufolge, ein Verstoß gegen die Corona-Schutz-Verordnung vorgeworfen wurde. »Unsere Forderungen bleiben bestehen: Freiheit für Lina; ein Ende der Repression gegen Connewitz und deren Bewohner*innen; Auflösung der »Soko LinX«; von der Polizei und der Stadt Leipzig die Schließung des Polizeiposten in der Biedermannstraße.« konstatierte Rosa Tischner vom Vorbereitungskreis der Demonstration in einer abschließenden Pressemitteilung. Zu Gast auf der Kundgebung war auch eine Solidaritätsgruppe, die sich für in Griechenland inhaftierte, türkische Antifaschistinnen einsetzt:

/MS